Ausbildung - Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik

 

 

Mitarbeit bei interessanten Projekten, Fachabteilungen mit praxisorientierten Tätigkeitsfeldern und moderne Ausbildungsmethoden – die SSI SCHÄFER Automation GmbH, Deutschland bietet Dir folgenden Ausbildungsberuf an:

 

Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

 

 

„Hi, ich bin Clemens und mache bei SSI Schäfer eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Die Grundlagen der Ausbildung bekomme ich in unserer betriebseigenen Lehrwerkstatt vermittelt. Meine neuen Kenntnisse kann ich anschließend in verschiedenen technischen Abteilungen anwenden. Am besten hat es mir in unserem Technologiezentrum gefallen, dort habe ich geholfen die Anlagen instand zu halten. Außerdem war ich bei der Inbetriebnahme einer neuen Anlage in Großbritannien mit dabei. Ich hoffe wir laufen uns hier bald über den Weg!“

DEINE AUFGABEN/ABTEILUNGEN IM BETRIEB:

  • Erstellung von Stromlaufplänen, Unterstützung bei SPS-Softwareerstellung und Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Anlagen, Schaltschrankbau

  • Technologiezentrum, Serviceabteilung Elektrotechnik, Elektrokonstruktion, Inbetriebnahme, Auftragsabwicklung und Ausbildungswerkstatt

DEINE UNTERRICHTSFÄCHER IN DER BERUFSSCHULE:

Systemtechnik, Installation- und Energietechnik, IT-Systeme, Komponenten der Automatisierungstechnik, Automation, Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Sport und Religionslehre

Interessiert? Dann bewirb dich jetzt unter jobs.giebelstadt@ssi-schaefer.com.