Nachhaltigkeitsbericht 2021

SSI SCHAEFER Sustainability Report 2021 SSI SCHAEFER

Nachhaltigkeitsbericht 2021

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht informieren wir alle internen und externen Stakeholder über nachhaltige Projekte, Initiativen und Lösungen sowie über die Herausforderungen für die Zukunft und wie wir sie meistern wollen. Der Bericht wurde in Anlehnung an die international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt.

Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wichtige Schritte in diesem Zusammenhang waren das Pariser Klimaabkommen, das 2016 in Kraft getreten ist, und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Darauf aufbauend hat die Europäische Kommission im März 2018 ihren Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums veröffentlicht.

Auch wenn die regelmäßige Berichterstattung über Nachhaltigkeitsaktivitäten für unser Unternehmen bislang noch freiwillig ist, wollen wir unserer Verantwortung als großes mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland und weltweiten Unternehmensaktivitäten gerecht werden und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Dabei ist es für uns wichtig, die externen Erwartungen unserer Stakeholder - Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner, unsere Eigentümer und Investoren sowie die Gesellschaft und Öffentlichkeit - zu kennen, um sie in unserem Strategieprozess zu berücksichtigen und unser Nachhaltigkeitsengagement auf eine solide Basis zu stellen. Wir haben die für uns wesentlichen Themen identifiziert und daraus die folgenden Handlungsfelder abgeleitet:

• Werteorientierte Unternehmenskultur als Grundlage für unseren Umgang mit Stakeholdern und Ressourcen.

• Mit intelligenten Prozessen innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden schaffen

• Verantwortungsvolles Wirtschaften durch Reduktion der Auswirkungen entlang unserer Wertschöpfungskette

• Nachhaltigkeitsmanagement als strategischer Faktor.

Für jedes dieser Handlungsfelder haben wir im Jahr 2021 konkrete Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen definiert, über deren Umsetzung und Fortschritte wir künftig regelmäßig berichten werden.

Als führendes Unternehmen der Intralogistik können wir bei SSI SCHÄFER dazu beitragen, die Warenströme unserer Kunden mit intelligenten Intralogistiklösungen noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie trägt somit zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bei.

Mit dem Beitritt zur globalen Initiative "50 Sustainability and Climate Leaders" im Jahr 2020 zeigen wir bereits heute konkretes Engagement. Als erster Intralogistikanbieter sind wir ein wichtiger Teil dieser Allianz und tragen dazu bei, die 17 nachhaltigen Klimaziele der UN Sustainable Development Goals zu erreichen.

"Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht wollen wir unseren Stakeholdern einen Einblick geben, welche nachhaltigen Initiativen, Projekte und Lösungen wir bereits heute verfolgen und wie wir die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern wollen."

Steffen Bersch, CEO SSI SCHÄFER Gruppe

Hier können Sie den gesamten Nachhaltigkeitsbericht 2021 herunterladen

SSI SCHÄFER veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht nach int GRI-Standards

Neunkirchen, 18. August 2022 – Die SSI SCHÄFER Gruppe, ein in Deutschland ansässiges Familienunternehmen mit über 85-jähriger Historie und international führender Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen, hat heute ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

SSI SCHAEFER Sustainability Report 2021 SSI SCHAEFER
Sie haben Fragen oder Anregungen?